Gesetze für Nachhaltigkeit

Acht Jahre nach der Verabschiedung der Agenda 2030 mit ihren Sustainable Development Goals (SDGs) zeigt sich, dass die Umsetzung in Deutschland weiterhin vor großen Hürden steht. Ein Kernproblem ist und bleibt ihre Unverbindlichkeit. Mit der SDG-Aktionsdekade, die der UN-Generalsekretär 2020 für die nächsten 10 Jahre ausgerufen hat, muss nun auch die Verbindlichkeitsdekade beginnen. Mit den Gesetzen für Nachhaltigkeit haben wir Ideen zusammengestellt, die vom Bundestag in der 20. Legislaturperiode erarbeitet und verabschiedet werden können und die die Umsetzung der SDGs maßgeblich voranbringen könnten.

Die Vorschläge sind ein Angebot, aber auch eine Checkliste für das Ambitionsniveau, das der Bundestag und die Regierung an den Tag legen.

Die Umsetzung der Gesetze durch die neue Bundesregierung wird durch unseren SDG-Gesetze-Tracker begleitet. Schaut selbst, welche Gesetze die Bundesregierung umsetzt!

Die Broschüre kann hier heruntergeladen oder bestellt werden.

Das Projekt “Gesetze für Nachhaltigkeit“ wurde vom Umweltbundesamt und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert.

Lest nach, welche Gesetze wir für ein nachhaltigeres Deutschland vorschlagen!