Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern

SDG 4 fordert, dass alle Kinder, Jugendliche, Erwachsene und vor allem die Ärmsten und am meisten Benachteiligten Zugang zu einer hochwertigen Grund- und Berufsbildung erhalten. Ein gleichberechtigter Zugang zu Bildung und Bildungsqualität nach dem Ansatz des lebenslangen Lernens sowie Kenntnisse der nachhaltigen Entwicklung sind weitere Schwerpunkte von SDG 4. Je nachdem, welche Indikatoren zur Fortschrittsmessung herangezogen werden, wird die Zielerreichung eines nachhaltigeren Deutschlands bis 2030 unterschiedlich bewertet. Die Fortschrittsberechnung der offiziellen Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie umfasst vier Indikatoren und 2030Watch erweiterte Indikatorenliste ergänzt diese um zwei weitere Indikatoren.

 

Wo steht Deutschland bei der Umsetzung von SDG 4?


SDG-Ziel für 2030 erreicht zu:

Der Fortschritt wird über die Mittelwerte der Indikatoren berechnet.

 

Offizielles Monitoring

Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie misst SDG 4 mit vier Indikatoren und misst Bildungsabschlüsse und Kinderbetreuung. Auf dieser Grundlage würde sich ein Fortschritt von 55,2 Prozent errechnen.

 
 

Zivilgesellschaftliches Monitoring

2030Watch erweiterte Indikatorenliste umfasst die vier offiziellen Indikatoren sowie zwei neue Indikatoren, um die Debatte um mehr staatliche Investitionen in Bildung und den Einfluss von sozio-ökonomische Faktoren auf Bildung zu ergänzen. Aus diesem ergänzenden Indikatorenset errechnet sich ein Fortschritt von 48,7 Prozent.