Offener Brief des deutschen Entschuldungsbündnisses an Bundeskanzler Scholz zum SDG-Halbzeitgipfel

Das deutsche Entschuldungsbündnis erlassjahr.de richtete am 11.9.23 mit der Unterstützung von 58 anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen einen offenen Brief an den Bundeskanzler. In diesem Brief fordert das Bündnis von Herrn Scholz auf dem Halbzeitgipfel der Agenda 2030 und dem anschließenden UN Summit of the Future, welcher von Deutschland gemeinsam mit Namibia vorbereitet wird, für eine faire Lösung der globalen Schuldenkrise einzustehen. Die Verfasser*innen fordern unter anderem die Schaffung eines transparenten Staateninsolvenzverfahrens und eine stärkere Partizipation der Schuldnerländer in die globale Finanzarchitektur. Die Ziele der Agenda 2030 können nur erreicht werden, wenn die Länder des globalen Südens umfangreiche Investitionen tätigen können und ihre Gelder nicht durch Rückzahlungen an ihre Gläubiger gebunden sind. Hier geht’s zum offenen Brief.

Zivilgesellschaftliche Konferenz in Vorbereitung auf die Weltchemikalienkonferenz ICCM5 am 22.9. in Bonn

Weiter

Veranstaltung: Nach dem SDG-Gipfel - Ambitionierter Aufbruch in die nächsten sieben Jahre Agenda 2030?!